Grub in der neuen netinst

Hallo,

nach der lang ersehnten Meldung bei Heise.de, dass Sarge nun endlich
Stable ist musste ich natürlich gleich mal eine frische Installation machen.

Bin auch eigentlich begeistert. Im vergleich zum Vorgänger ist der
Partitionsmanager leichter geworden, obwohl ich das immer noch gerne mit
cfdisk machen würde -> gibt es die Möglichkeit?

Des Weiteren bin ich aus allen Wolken gefallen, als der Install mir
sagte, dass er nun Grub installieren würde. Und das mir als
eingefleischter Lilo user...

Ist lilo deprecated oder warum wurde Grub für den Installer genutzt? Und
wie kann ich Grub wieder runter feuern? Nach dem kompilieren von meinem
neuen Kernel und der Installation von Lilo will der neue nicht booten
"unable to mount root pleas give correct root=". In meiner lilo.conf ist
ein richtiges root angegeben...

Für Tipps bin ich unendlich dankbar.

Grüße
Christoph