Re: exim4: unroutable address

On 23.Apr 2005 - 18:13:29, Benjamin von Engelhardt wrote:

> danke Euch für die Antworten, hatte tatsächlich exim4 vollkommen falsch
> konfiguriert und gmx.de als lokale domain angegeben... wohl ziemlicher
> Anfängerfehler, aber die Konfiguration mit dpgk erklärt sich nicht wirklich
> von selber (was FQDN ist,

Dabei kann dir Google helfen.

> weiss ich immer noch nicht, habe einfach den Namern meines Rechners
> angegeben und .de rangehängt).

Das lass lieber, dann schon eher .localhost oder sowas...

> mit dpkg-reconfigure
> exim4 kam ich übrigens nicht weit, bis ich rausgefunden habe, dass es
> dpkg-reconfigure exim4-conf ist.

Stimmt, jetzt wo du es sagst.

> was ich auch nicht verstanden habe, ist die Option "lokakelen e-mailnamen
> verbergen". meine mails sollen im from-header natürlich meine echte
> email-adresse stehen haben und nicht die meines rechners. hat das was damit
> zu tun?

Jupp, exakt das ist damit gemeint. Wenn eine Email an exim geliefert
wird, steht da <user>@localhost im From und du willst sicherlich, dass
da <username>@gmx.de steht.

> sind denn alte mails an gmx.de-Leute, die bisher nicht versand wurden, noch
> irgendwo vorhanden, in warteschleifen oder so? wäre schön zu wissen, wer
> nun alles keine mails in den letzten monaten von mir bekommen hat und ob
> ich die noch senden kann...

Also "normale" Mailclients legen beim Versenden eine Kopie an. Ansonsten
hat exim nicht ausgelieferte Mails noch in /var/spool/exim4/input - oder
zumindestens die Fehlermail mit der originalen als Anlage...

Andreas

--
You will win success in whatever calling you adopt.