Re: exim4: unroutable address

Andreas Pakulat wrote:

> Indem du die Configuration ueberpruefst.
>
> Willst du ueberhaupt nen vollwertigen Mailserver aufsetzen? Oder nur
> benutzen um deine Emails an gmx zu verschicken? Im letzten Fall
> solltest du dpkg-reconfigure exim4 durchfuehren und smarthost
> auswaehlen. Im anderen Fall, solltest du mal damit anfangen die Doku zu
> studieren (exim4-doc-html)

danke Euch für die Antworten, hatte tatsächlich exim4 vollkommen falsch
konfiguriert und gmx.de als lokale domain angegeben... wohl ziemlicher
Anfängerfehler, aber die Konfiguration mit dpgk erklärt sich nicht wirklich
von selber (was FQDN ist, weiss ich immer noch nicht, habe einfach den
Namern meines Rechners angegeben und .de rangehängt). mit dpkg-reconfigure
exim4 kam ich übrigens nicht weit, bis ich rausgefunden habe, dass es
dpkg-reconfigure exim4-conf ist.

was ich auch nicht verstanden habe, ist die Option "lokakelen e-mailnamen
verbergen". meine mails sollen im from-header natürlich meine echte
email-adresse stehen haben und nicht die meines rechners. hat das was damit
zu tun?

sind denn alte mails an gmx.de-Leute, die bisher nicht versand wurden, noch
irgendwo vorhanden, in warteschleifen oder so? wäre schön zu wissen, wer
nun alles keine mails in den letzten monaten von mir bekommen hat und ob
ich die noch senden kann...

Gruss
Ben