Re: host.conf manpage in SuSE-versau^H^H^Hesserter glibc?

Am 2005-04-06 05:24:41, schrieb Thomas Antepoth:

> Doh - wer ist denn nun im LAN der MX für die ganzen Stationen, wenn alles
> was "gesindel.de" über den externen DNS resolved wird?
>
> "dig gesindel.de mx" würde den externen Mailserver als MX liefern.
>
> Ist das so gewollt, daß interne Mail erst mal über den externen Server
> läuft? Oder daß jeder Client mit $INDIVIDUAL_KONFIG läuft?

Also ich habe einen MailServer in Paris stehen und hier zuhause einen
zweiten.  Also zuhause oder im Büro, liefere ich immer über den localen
Mailserver aus. Wenn der Empfänger nicht local ist wird ganz normal
weitergeleitet.

Wenn jemand von Außerhalb mit Mails sendet, landen die in Paris von
wo aus sie an meinen localen mailServer weitergeleitet werden.

Somit kann ich auch keine Mails verlieren wenn meine ADSL Leitung mal
gekapt wird.

> Ist es auch gewollt, daß $KOMISCHE_SOFTWARE, die nicht zu "gesindel.de"
> gehört, die internen Namen von gesindel.de erst mal irgendwo zu resolven
> versucht?

Inwiefern ?

Wenn Du ne /etc/hosts anlegst oder einen localen DNSServer verwendest,
gehen alle Anfragen erst mal an dieselbigen. Wenn nicht resolved
werden kann gehts ins Internet.

Wenn Du einen eigenen IP für gesindel.de hast, kannste die ebsnfals
in Deine /etc/hosts eintragen.  Dann werden im Internet ebenfals
keine DNS anfragen gemacht.

Meine /etc/hosts ist mittlerweile gute 300 kByte lang und ist um
einiges schneller als DNS Anfragen im Internet.

> 	t++

Greetings
Michelle

Michelle Konzack Apt. 917                ICQ #328449886
                 50, rue de Soultz       MSM LinuxMichi
0033/3/88452356  67100 Strasbourg/France IRC #Debian (irc.icq.com)