Re: host.conf manpage in SuSE-versau^H^H^Hesserter glibc?

Am 2005-04-05 21:57:06, schrieb Joerg Rossdeutscher:
> [...]

> Wenn ich jetzt zuhause mit den Hostnamen "ratti.gesindel.de" und
> "rattisfreundin.gesindel.de" arbeiten will, muss ich diese Namen selbst
> auflösen. Das kann ich auf meinem hausinternen Server tun. Damit bin ich
> aber auch gezwungen, ALLES für "gesindel.de" aufzulösen. Den MX,
> "www.gesindel.de", "gesindel.de", "mail.gesindel.de". Das sind alles
> Dienste, die nicht unter meiner Kontrolle stehen. Wenn jetzt der
> Provider den MX umbiegt, liefert mein interner DNS für interne Anfragen
> auf diese Ressourcen Mist. Solche Fehler will man nicht wirklich suchen.

Wie währe es, wenn Du dann die zuhause verwendeten Server einfach
in die "/etc/hosts" einträgst ?

192.168.1.1     dslrouter.gesindel.de           dslrouter
192.168.1.10    workststion.gesindel.de         workstation
192.168.1.11    fileserver.gesindel.de          fileserver
192.168.1.12    ratti.gesindel.de               ratti

Dann wird auch keine DNS Anfarge an den DNS deines IP's gesendet
sondern die Info aus der /etc/hosts genommen.

> Gruß,
> Ratti

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi