Re: PCMCIA und Hotplugging einer WLAN-Karte

Also sprach Sebastian Niehaus <killedbythoughts@mindcrime.net> (05 Apr
2005 18:27:49 +0200):

> ,----
> `----
>
> Das ist undefiniert.

..das findet sich bei netztraffic mit herausgezogener karte im log? noch
nichts ahnliches gesehen. kann ich dir also leider auch nicht definieren
:(

> Und die LED an der Karte bleibt auch aus.

ist auch logisch wenn du die karte rausziehst. oder check ich hier was
nicht? du meinst den re-insert.

> ,----
> `----
>
> Danach blieb die LED weiterhin aus.

da solltest du vermutlich den richtigen yenta(compatiblen) treiber des
kernels verwenden. eventuell mal mach deinem chipsatz googlen. wenn
moeglich, im bios andere einstellungen versuchen. modul-parameter
ausprobieren. hab hier kein thinkpad, daher kann ich nix dazu sagen.

andere pcmcia-netzkarte tut?

> Nein, das Unplug generiert offensichlich keine Events im cardmgr.

> Ja, das Problem scheint mir aber zu sein, daß cardmgr irgendwie das
> Unplug verpasst.

seh' ich auch so. das scheint dein yenta nix weiterzugeben und sich
verabschiedet zu haben (core glaubt die karte sei noch da). der cardmgr
liegt da AFAIK einige schichten hoeher.

> Hey, das ist Sarge, ich habe Woody :-)

klar, sry. ...update :>

sollte aber im allgemeinen keinen unterschied machen: was ich eigentlich
sagen wollte: meine cardbus(pci) wird von "hotplug", meine pcmcia(isa)
von
"pcmcia-cs" verwaltet. siehe

$ apt-cache show pcmcia-cs

> [...]
> Das Problem ist aber, daß offenbar weder ein Entfernen noch ein
> Wiedereinstecken erkannt wird.

> Möglicherweise lese ich ja falsch, aber das hat mich nicht in die
> richtige Richtung geschubst.

ich denk mir auch das eher was an der version oder an dem treiber zu
schrauben waere.

> Ist die Idee, daß ich die Karte einfach herausnehme und der cardmgr
> daraufhin das Interface per ifdown abschaltet denn korrekt? Oder ist
> es nicht erlaubt, die Karte herauszunehmen ohne vorher das Netzwerk
> abzuschalten?

$ apt-cache show pcmcia-cs

[...]
It supports ``hot swapping'' of most PCMCIA cards, so cards can be
 inserted and ejected at any time.
[...]

> Nun, ich hatte auch erwartet, daß Entfernen analog zum Hinzufügen ein
> ifdown auslöst.
>

> Irgendwie *bemerkt* der cardmgr nicht, wenn ich die Karte aus dem
> Rechner ziehe. Das sollte er doch, oder?

das alles sollte er - (und tut hier / sarge, 2.6 + anderer hw)

> ,----

funkt das auch mit i82365 hier? ich hab's hier trotz

Yenta: CardBus bridge found at 0000:00:13.1 [1179:0001]
Yenta: ISA IRQ mask 0x06b8, PCI irq 11

im dmesg und yenta_socket im lsmod. solche infos & LOGS koennten
uebrigens hilfreich sein das problem zu loesen. lspci -vv

gibts hier brauchbare optionen?

> `----
>
> Hm, ich bin ratlos.

nicht weniger...