Re: PCMCIA und Hotplugging einer WLAN-Karte

,----
| Apr  5 17:38:35 crystalline kernel: eth1: Error -110 writing Tx descriptor to BAP
| Apr  5 17:39:06 crystalline last message repeated 30185 times
`----

Das ist undefiniert.

Und die LED an der Karte bleibt auch aus.

,----
| crystalline:/home/niehaus# /etc/init.d/pcmcia restart
| Shutting down PCMCIA services: cardmgr modulesds: Device or resource busy
| yenta_socket: Device or resource busy
| pcmcia_core: Device or resource busy
| .
| Starting PCMCIA services: cardmgr is already running.
| crystalline:/home/niehaus#
`----

Danach blieb die LED weiterhin aus.

,----
`----

> wird dein interface / deine route beim unpluggen nicht geloescht?
> # ifconfig
> # route -n

Nein, das Unplug generiert offensichlich keine Events im cardmgr.

> meine /cardbus/ wlan karte wird per hotplug gemanaged. wenn die karte
> rein kommt, konfiguriert das hotplug system das netzwerk iface nach
> /etc/network/interfaces bzw. selbst geschriebenen scripts zur erkennung
> der netzwerkumgebung(gibt noch andere wege dafuer).

Ja, das Problem scheint mir aber zu sein, daß cardmgr irgendwie das
Unplug verpasst.

> siehe
> NET_AGENT_POLICY, man interfaces

Hey, das ist Sarge, ich habe Woody :-)

> parallel zum hotplug(d) reagiert der pcmcia cardmgr auf eine andere
> 10/100 /pcmcia/-ethernetkarte (pcnet_cs), wenn die reinstecke. diese
> ist in interfaces "auto" und arbeitet mit den fixen einstellungen dort.
> moeglich, dass da was in deinen /etc/pcmcia/config(.opts) nicht stimmt.
> schau mal ob deine karte dort per "manfid" uebereinstimmt, dann IIRC
> uebernimmt der cardmgr nur karten, die er identifizieren kann -
> andererseits sagst du ja, dass initial alles funkt.

Eben. Grundsätzlich klappt das: Cardmgr erkennt die Karte, läd die
Module, setzt die SSID und den WEP key und führt ifup aus.

Das Problem ist aber, daß offenbar weder ein Entfernen noch ein
Wiedereinstecken erkannt wird.

> man pcmcia, man
> cardmgr

Möglicherweise lese ich ja falsch, aber das hat mich nicht in die
richtige Richtung geschubst.

Ist die Idee, daß ich die Karte einfach herausnehme und der cardmgr
daraufhin das Interface per ifdown abschaltet denn korrekt? Oder ist
es nicht erlaubt, die Karte herauszunehmen ohne vorher das Netzwerk
abzuschalten?

> beide interfaces werden beim entfernen geloescht, die route ebenfalls.

Nun, ich hatte auch erwartet, daß Entfernen analog zum Hinzufügen ein
ifdown auslöst.

Irgendwie *bemerkt* der cardmgr nicht, wenn ich die Karte aus dem
Rechner ziehe. Das sollte er doch, oder?

,----
`----

Hm, ich bin ratlos.

Gruß,