Re: Suspend to disk, suspend to ram

morgen.

Also sprach Christoph Wegscheider <wegi@despammed.com>

> ja, beide 2.6.11.6

hab hier noch .6.10, die obigen optionen aktiviert, sollte (bei
funktionierendem acpi) die eintraege setzen.

> Der lid switch ist da, hat aber die selbe Wirkung wie der Powerbutton.

afaik kann man eine reaktion in /etc/acpi/[actions&events]
konfigurieren:

 ../default.sh
-----------------------------8<----------------------------------
case "$ev_type" in
        button)
                case "$event" in
                        power)
                                #/sbin/init 0
                                /usr/bin/pwr -s
                                break
                                ;;
                        *)
                                if [ "$2" = "LID" ]; then
                                        STATE=`cat /proc/acpi/button/lid/LID/state | grep -c closed`
                                        if [ "$STATE" = "1" ]; then
                                                echo 8 > /proc/acpi/processor/CPU0/throttling
                                                [...]
------------------------------8<-----------------------------

> Das reseten ist unabhängig vom acpid sowohl das auskommentieren von
> shutdown als auch den acpid zu stoppen bringt keine Änderung. Es gibt

dann spielt sich was im kernel oder im bios ab.
hab ich noch nicht gesehen - hoert sich aber ein wenig nach apm an.

> [...]
> Device  Sleep state     Status
> PCI0       4            disabled
> USB1       3            disabled
> USB2       3            disabled
> USB3       3            disabled
> EHCI       3            disabled
> EC0       4            disabled
> LID       4            *enabled
> AC9       4            disabled
> MC9       4            disabled
> ILAN       4            disabled
> SLPB       4            *enabled
>
> Das würde doch eigentlich bedeuten, das mit dem lid und dem sleep
> button ein Aufwachen möglich sein muss, oder nur bei 4 STD? Kann man

ich hab leider noch keinerlei dokumentation zu diesen eintraegen
gelesen. vielleicht heisst das: _bis_ level 4. koennte ja sein, dass usb
schon mit STR komplett deaktiviert wird. aber ich kann hier nur raten ..

Device  Sleep state     Status
 LID       4            *enabled
VIY0       3            disabled
VIY1       3            disabled
(2.6.10)

aufmachen des deckels bewirkt damit das aufwachen meines (S)NBs aus
STR&STD&standby.
druecken des powerbuttons bewirkt aufwachen mit folgendem reboot (mein
/usr/bin/pwr -s).
laengeres druecken scheint das bios anzusprechen und sorgt fuer ein os
unabhaengiges AUS.

aufwachen:
damit hier alles klappt, muss IMHO das _kernel_ acpi richtig funken. der
acpid(aemon) kann hier IMHO noch nix machen.

vielleicht koennen dir die leute des acpi projekts oder ein blick in die
source weiterhelfen.

> ändern?. Der acpid hat aber nur einen Eintrag für den powerbutton.
> Gibts da irgendwas was ich aufrufen kann um den laptop wieder
> aufzuwecken wie echo 0 > /proc/acpi/sleep oder so, dann könnte ich mir
> selber ein acpid script schreiben?

siehe oben.

ich hatte leider selbiges problem mit einem desktop(2.4). ein
tastendruck oder eine mausbewegung (beides ps2) lassen den rechner nur
von S1 aufwachen.

ein druck auf den sleepbutton in S3 half - _aber_ genau hier lag das
naechste problem: der knopfdruck wurde als multipler gewertet und
loopte; lies die schuessel also wieder in den "sleep state" fallen..
grumel.

    ritch.