Re: Suspend to disk, suspend to ram

Also sprach Dirk Deimeke <debian@deimeke.net> (Mon, 28 Mar 2005 06:38:42
+0200):
> Hallo Richard,

hi dirk.

> Die Frage habe ich gestellt.

naja. halt etwas spezifischer. da sind kernel-optionen, - und bios-unterstuetzung (kernel-parameter) und acpid im spiel.

bei den 430.000 treffern wird doch was fuer dich dabei sein?

> Gibt es ein zentrales Skript, das - ähnlich wie in einem init.d-Skript
> -  beispielsweise die option "suspend" und "resume" enthält?

sowas in der richtung:

der acpid ueberwacht von dem kernel acpi gesendete "events". je nach
optionen, die den scripts in /etc/acpi/actions (aufgerufen von
../events/) mitgegeben werden, wird dann das dort gescriptete
ausgefuehrt. acpi events sind dinge wie knopfdruck, batterieladezustand,
ac-adapter, temperaturfuehler und was dein kernelacpi alles
unterstuetzt.

> Falls nein, gibt es dafür irgendwo ein Muster?

AFAIK ist schon ein eintrag "default" und/oder "ac" nach der
installation von powermanagement-base und/oder acpid da. weitere lassen
sich, glaube ich, gzipped in /usr/share/doc/acpid finden. auch die
"laptop-mode-tools" ergaenzen die /etc/acpi/eintraege mit "lm_*" scripts.

ansonst sollte es jedes script dort tun. um herauszufinden, was alles an
optionen daherkommt kannst du folgendes tun:

-rw-r--r-- /etc/acpi/events/default

------------------8<----------------------------
event=.*
action=/etc/acpi/actions/default.sh %e

und

-rwxr-xr-x /etc/acpi/actions/default.sh
#!/bin/sh
# alles mitschreiben:
echo "default.sh called: $1 + $2 + $3 + $4 + $5" | logger -i -t acpid -p daemon.info

..schreibt dann die optionen nach /var/log/daemon(.info)

     ritch.