Re: SSH hinter den Hardware-Router

On Sat, Mar 26, 2005 at 01:26:05PM +0100, Andreas Kretschmer wrote:
Bertram Scharpf <lists@bertram-scharpf.de> schrieb:
> Hint: ssh -l <user> -L<lokaler_port>:<ziel-ip>:<ziel-port> Gateway

Meine Idee war nun: Er startet etwas mit `ssh' und meiner
IP, damit ich eine Shell auf seinem Rechner habe. Ich weiß
nur nicht, wie das heißt, damit ich selber suchen kann.

Ungetestet, in dieser Form noch nie probiert/genutzt:

er startet ssh so:

<login>   : Login auf Deinem Rechner
<port>    : Port auf DEINEM Recher, z.B. 2222
<host>    : Rechner Deines Freundes
<hostport>: 22, Port 22 auf Rechner Deines Freundes

Dies sollte bewirken, daß auf Deinem Rechner Port 2222 auf 22 des
Rechners Deines Freundes geforwardet wird. Du machst nun ein 'ssh -p 2222
localhost' und solltest am SSH-Server des Rechners Deines Freundes
landen. Wie gesagt, ich hab SSH so noch nie genutzt...

Interessante Idee. Ich glaube aber nicht das es so klappt, denn trotz
allem muß der Router den eingehenden Verkehr durchlassen. Irgendein
Port muß also so oder so freigeschaltet werden.

Mein Vorschlag, den Router kann der OP doch selber konfigurieren.
Freund anrufen, sich die momentane dynamische IP mit http://whatismyip.org
oder Bordmittlen geben lassen und dann draufschalten. Das klappt
natürlich nur wenn der Router über ein Webinterface verfügt. Was ist
denn das für einer?

schöne Grüße aus Hamburg

Nico

--