Re: SSH hinter den Hardware-Router

Bertram Scharpf <lists@bertram-scharpf.de> schrieb:

> Meine Idee war nun: Er startet etwas mit `ssh' und meiner
> IP, damit ich eine Shell auf seinem Rechner habe. Ich weiß
> nur nicht, wie das heißt, damit ich selber suchen kann.

Ungetestet, in dieser Form noch nie probiert/genutzt:

er startet ssh so:

<login>   : Login auf Deinem Rechner
<port>    : Port auf DEINEM Recher, z.B. 2222
<host>    : Rechner Deines Freundes
<hostport>: 22, Port 22 auf Rechner Deines Freundes

Dies sollte bewirken, daß auf Deinem Rechner Port 2222 auf 22 des
Rechners Deines Freundes geforwardet wird. Du machst nun ein 'ssh -p 2222
localhost' und solltest am SSH-Server des Rechners Deines Freundes
landen. Wie gesagt, ich hab SSH so noch nie genutzt...

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei