Re: Problem mit usbmount

Peter Schütt <debian@pstt.de> writes:

> ich verwende, wie mir hier empfohlen wurde, usbmount und habe seit
> einem apt-get dist-upgrade folgendes Problem.
> Vorher funktionierte alles problemlos.
>
> Erstmal hat er gar nicht mehr automatisch gemountet.
> Dann habe ich in der usbmount.conf  vfat mit eingetragen.
> Jetzt mountet er zwar, aber nur als Root, mit den Rechten xwr --r --r.
> Ich habe folgendes versucht: usbmount.conf umbenennt und mit
> dpkg-reconfigure usbmount versucht eine neue automatisch zu erstellen, was
> nicht klappte.
> Auf einem anderen Rechner, wo ich jetzt gerade nicht drankomme, ist usbmount
> [...]

Das bewirkt, daß mit den mount-Optionen "sync,noexec,nodev,noatime"
gemountet wird. Du könntest zu MOUNTOPTIONS die Optionen uid, gid, umask
etc. mit geeigneten Parametern hinzufügen (siehe mount manpage); dann
funktioniert allerdings das automatische Mounten von ext2- und ext3-
Dateisystemen nicht mehr, da diese die genannten Optionen nicht
unterstützen.

Unterschiedliche MOUNTOPTIONS für verschiedene Dateisystem-Typen ist für
eine zukünftige usbmount-Version geplant. Mit der derzeitigen Version
ist das leider noch nicht möglich.

Martin