Re: ext3, XFS, Reiser

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> writes:

> 1.28 MByte/Sekunde ?
>
> Ich kenne ja Deine Hardware configuration nicht, aber sowas habe
> ich auch erlebt, als ich keinen anderen IDE-Steckplatz zur verfügung
> hatte, wie hdb. Tarr muß ha auf jede der 1.000.000 Datein zugreifen
> und dann gleichzeitig auf ne ander Partition schreiben...
>
> Das kann gewaltigen Ärger geben auch wenn Deine Platte im seriellen
> Zugrif 60 MB macht.  Beim mir ist das Problem bei zwei Platten
> aufgetaucht die am gleichen Controller hängen...

Die Quellplatte war PATA und die Zielplatte SATA.  Ich nehme mal an,
daß das getrennte Controller sind, und andere Platten gab es nicht.

Das Tarfile nach /dev/null schicken geht auch nicht wesentlich schneller.

> Wird auch nicht schneller sein, denn die Zugriffe auf die Platte
> ändern sich ja nicht...

Ext3 ist bekannt dafür, daß es auf Verzeichnissen mit vielen Dateien
langsam ist (lineare Suche), Reiser soll da schneller sein.

> Ich mache abundzu Backups von meinem FileServer auf ne USB 2.0 Platte,

Habe ich auch vor, und dann woanders lagern, für den Extremfall.
Leider ist die alte 40GB-Notebookplatte dafür schon wieder etwas zu klein.

Jürgen

--
NO to software patents -- stop the European patents directive

Jürgen Stuber <juergen@jstuber.net>
http://www.jstuber.net/
gnupg key fingerprint = 2767 CA3C 5680 58BA 9A91  23D9 BED6 9A7A AF9E 68B4