Re: ext3, XFS, Reiser

Am 2005-03-09 10:13:29, schrieb Juergen Stuber:
> Hallo Christian,

> das würde mich auch mal interessieren.
>
> Im Moment habe ich hier vermutlich ein Performance-Problem mit Ext3:
>
> - 45GB Backup von Backuppc erstellt
> - ca 1.000.000 Dateien
> - gut 200 Dateien pro Verzeichnis
>
> Mein erster Versuch das mit Tar auf eine neue Ext3-Partition zu kopieren
> hätte geschätzt ca 10h gedauert (= USB 1.1-Performance :-( ) und wurde

1.28 MByte/Sekunde ?

Ich kenne ja Deine Hardware configuration nicht, aber sowas habe
ich auch erlebt, als ich keinen anderen IDE-Steckplatz zur verfügung
hatte, wie hdb. Tarr muß ha auf jede der 1.000.000 Datein zugreifen
und dann gleichzeitig auf ne ander Partition schreiben...

Das kann gewaltigen Ärger geben auch wenn Deine Platte im seriellen
Zugrif 60 MB macht.  Beim mir ist das Problem bei zwei Platten
aufgetaucht die am gleichen Controller hängen...

> deshalb erst mal abgebrochen.  Jetzt wird die neue Partition wohl
> stattdessen ein Reiser3 werden, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
> Stabilität ist mir wichtiger als die letzten 10% Performance.

Wird auch nicht schneller sein, denn die Zugriffe auf die Platte
ändern sich ja nicht...

Ich mache abundzu Backups von meinem FileServer auf ne USB 2.0 Platte,
indem ich die ganzen Source-Verzeichnisse einzeln zusammen tarzipe.
Ich komme dabei auf rund 13 MByte/Sekunde.

> Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit Ext3, und nie Datenverlust.

Ebenso

> Jürgen

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi