Re: ext3, XFS, Reiser

Hallo Christian,

Christian Roth <xy@roth.biz> writes:

> ich muss mein System neu aufsetzen. Bisher verwende ich ext3 und bin
> damit auch ganz zufrieden. Trotzdem wollte ich mal nachfragen was eure
> Erfahrungen bzgl. Journaling FS sind.

das würde mich auch mal interessieren.

Im Moment habe ich hier vermutlich ein Performance-Problem mit Ext3:

- 45GB Backup von Backuppc erstellt
- ca 1.000.000 Dateien
- gut 200 Dateien pro Verzeichnis

Mein erster Versuch das mit Tar auf eine neue Ext3-Partition zu kopieren
hätte geschätzt ca 10h gedauert (= USB 1.1-Performance :-( ) und wurde
deshalb erst mal abgebrochen.  Jetzt wird die neue Partition wohl
stattdessen ein Reiser3 werden, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Stabilität ist mir wichtiger als die letzten 10% Performance.

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit Ext3, und nie Datenverlust.

Jürgen

--
NO to software patents -- stop the European patents directive

Jürgen Stuber <juergen@jstuber.net>
http://www.jstuber.net/
gnupg key fingerprint = 2767 CA3C 5680 58BA 9A91  23D9 BED6 9A7A AF9E 68B4