Re: Plone

On 08.Mär 2005 - 23:55:59, Stefan Adams wrote:
> Das gegoogle half nicht weiter, denn ich habe nach Hilfe bei der
> Debian-Installation gesucht

Wie wäre es dafür erstmal mit der mitgelieferten Doku, also die in
/usr/share/doc?

> und
> wollte mich gerade nicht tiefer mit zope beschäftigen.

?? Willst du jetzt ein CMF kennen lernen oder nicht? Wenn du dich mit
Plone beschäftigen willst (ernsthaft), dann musst du dich zwangsläufig
mit einigen Zope-Spezifika auseinandersetzen (was ist TAL z.B.)

> Anscheinend bin ich
> von anderen Paketen verwöhnt: apt-get install, manpages lesen, konfigurieren
> und einrichten.

Das klappt bei plone genauso, du musst halt einen Blick in die Doku zu
zope werfen, wie man eine Zope-Instanz einrichtet. Das nimmt dir
debconf wohl nicht ab (ich hab hier kein Zope-Paket installiert).

Weiterhin resultiert aus der gleichzeitigen Bereitstellung von zope
(2.6.4) und zope27 (2.7.4) in Debian ein erhöhter Aufwand um Produkte
in zope27 einzubinden (Plone ist ein solches Zope-Produkt). Wenn du
damit nicht einverstanden bist: Installiere Zope+Plone aus den Sourcen
(python evtl. auch, da Zope 2.7.4 mit dem Debian 2.3.5er Python nicht
so _einfach_ installierbar ist), das ist genauso einfach wie apt-get
install (naja fast...)

> Was ich mir nach meinem Hilferuf nicht anhören will ist, dass
> ich dumm und ein "Troll" bin.

Wo sage ich das du dumm bist? Ich habe nur angemerkt, dass du
vielleicht noch nicht alle Möglichkeiten zur Dokumentationssuche
kennst (Ok etwas schlecht formuliert...)

Zu dem "Troll": Hast du das Smiley gesehen und verstanden? Lass deinen
Zorn über kaputte Debian-Pakete nicht an mir aus.

> Aha. Um es nochmal zu sagen, ich bin Laie und habe nach Hilfe für das Debian
> Paket ersucht.

Die findest du in genau dem Debian-Paket, bzw. durch Suche nach
Doku-Paketen zu Zope und Plone (apt-cache, Parameter search).

Komplexe Software kann man nicht immer gleich auf Anhieb verstehen,
besonders als Laie brauchts da etwas mehr Zeit um durch die Grundlagen
durchzusteigen...

> Darum habe ich gefragt.
> Es trifft exakt mein Problem.

Wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen, da ich kein Debian-Zope
und Debian-Plone habe. Aber ich weiss das die meisten
Zope-Produkt-Pakete in Debian noch für 2.6.4 geschnürt sind, weswegen
man momentan besser mit einer Source-Install fährt (da einfacher).

> Hm. Man muss sich eingehender mit zope beschäftigen und sollte es aus den
> Sourcen installieren. Das wollte ich mit dem Paket umgehen. Python auch von
> Hand... Ich bin kein Informatiker und will mit Plone auf meinem Heimrechner
> herumexperimentieren!

Ja und? Man muss kein Informatiker sein um Python, Zope und Plone aus
den Sourcen zu installieren. Etwas gesunder Menschenverstand, ein
wenig Erfahrung mit Linux und eventuell die Lesebrille ;-) Alle 3
enthalten ausgezeichnete Installationsanleitungen im Source-Paket.

> Derlei Härten waren nach dem Studium von plone.org
> nicht absehbar. Zitat: "Plone is easy to use. Plone is easy to install".
> Naja, alles ist halt relativ. Ich Trottel dachte, mit einem Debian Paket wird
> es NOCH einfacher.

Theoretisch ja, leider sind die Zope-bezogenen Debian-Pakete, naja
sagen wir mal leicht kaputt... Auch wenn ich ich wiederhole, eine
Installation der Sourcen in dein Homeverzeichnis dauert (je nach
Prozessor) keine halbe Stunde - da kannst du bei zugucken.

> Das ist endlich eine Information, mit der ich was anfangen kann.

:-) s.o. es sollte out-of-the-box laufen, ich kann das nicht
garantieren, da ich es nicht ausprobieren kann.

> Ja. Ich will mich damit auseinandersetzen. Von Plone hatte ich erwart, dass es
> ein brauchbares Content Management System ist, das sich ohne lange
> Einarbeitung und Spezialkenntnisse nutzen lässt (siehe plone.org).

Ich kenne Plone nur vom Hörensagen, aber ohne Einarbeitung wirst du da
nicht viel Erfolg haben, jedenfalls wenn es um mehr geht als ein paar
Webseiten ins Netz zu bringen. So ziemlich jedes CMF das ich kenne
benötigt Einarbeitungszeit.

> Ich bin also ein Durchschnittsuser, der Plone nicht braucht. Danke
> für den Hinweis.

Wer behauptet das? Ich meinte mit administrieren, dass du ja festlegen
musst was du für content ablegen willst, dafür eventuell Typen im CMF
erschaffen musst usw...

> Ich bleibe dabei: Dieses Paket ist für den normalen User - ob er Plone nun
> deiner Meinung nach braucht oder nicht - wertlos, weil nicht benutzbar. Ein
> CMS muss doch für Laien benutzbar sein!

Benutzbar für Laien schon, installierbar? Eher nicht, das macht im
Normalfall der Administrator, der sich auch entsprechend einarbeiten
muss (man muss das System ja eventuell hinter einen vorhanden Apachen
bringen, das Backup organisieren, usw.)

> sein.

> Nein. Zitat plone.org: "You can install Plone with a click-and-run installer,
> and have a content management system running on your computer in just a few
> minutes." Das gilt ausschließlich für Windows.

Ja und? Ok, dir zuliebe ziehe ich mir jetzt das Plone.tar.gz und
stoppe mal die Zeit die ich brauche um es in einer Zope-Instanz
einzurichten:

Auspacken des tar.gz: 7.5 s
Lesen des Plone/CMFPlone/INSTALL.txt: 5 Minuten
Kopieren der Plone-Produkte ins Zope-Instanz-Produktverzeichnis: 10 s
Starten von Zope: 2 Minuten
Anlegen einer Plone-Instanz im ZMI: 1 Minute

Fertig, unter 10 Minuten. Also wenn das nicht fast and easy to install
ist....

Ich weiss ich wiederhole mich: Die Debian-Pakete sind aufgrund der
Historie nicht unbedingt out-of-the-box lauffähig, die benötigten
Infos über nach der Installation durchzuführende Schritte stehen aber
in der Doku unter /usr/share/doc/(zope|plone|..)

> Da ich bisher dank der ausgezeichneten Dokumentation und Hilfsmöglichkeiten
> für Debian-Pakete alles hinbekommen habe was ich wollte, ist es eine neue
> Erfahrung, aber ich finde mich damit ab, dass Plone - für mich - zuviel
> Wissen und Aufwand erfordert.

Wie gesagt, lies die Doku zu den Paketen und du wirst auch eine Lösung
für dich finden. (Installation aus den Sourcen kann ich dir gerne per
PM beschreiben)

> Ich nehme auch die klugen Sprüche hin. Du scheinst nur jede entnervte Kritik
> als Angriff gegen Linux zu sehen. Bleib locker - und danke!

Nein, allerdings habe ich etwas gegen unberechtigte entnervte
Kritik...

Andreas

PS: Wenn wir schon bei Kritik sind, du könntest etwas mehr weglassen
beim Quoten (IMHO) und deine Zeilen waren auch hier und da recht
lang...

--
Try to get all of your posthumous medals in advance.