Plone

Hallo,

ich habe Plone mit

apt-get install plone

problemlos installiert. Danach war alles, als hätte das nie getan. Ich wusste
nicht, wie Plone starten. Eine manpage gab es nicht, weder zu Plone noch zu
Zope. Installationshinweise oder -hilfen habe ich nicht gefunden. Nach 3
Stunden Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://kefk.net/Linux/Software/Web/Plone/Review/index.asp

Meine Frage: Ist das wahr? Falls ja - falls es einem normalen User ohne
fundierte Kenntnisse des Zope- Frameworks nicht möglich ist, eine Plone-
Instanz einzurichten oder Zope und Plone auch nur zu konfigurieren - dann ist
dieses Paket doch für die allermeisten User wertlos.

Trotz intensiver Suche habe ich keine Anleitung, Howto o. ä. gefunden, um das
Problem zu lösen, weder deutsch noch englisch. Im #debian.de konnte mir
niemand helfen. Entnervt und wütend habe ich Plone wieder deinstalliert.

Dass das Red Hat Paket offenbar ebenso wertlos ist, tröstet mich nicht.

Gibt es einen Weg, eine Anleitung, irgendetwas, das es einem Laien ermöglicht,
Plone zu konfigurieren und einzurichten? Wenn ja - kann man danach vernünftig
damit arbeiten, ohne über die genannten Fachkenntnisse zu verfügen? Wenn nein
- sollte man das Paket nicht entfernen? (Ich vermute, etwas überspitzt
formuliert, wer sich mit Zope gut genug auskennt um Plone zum Laufen zu
kriegen der braucht Plone nicht). So wie es aussieht, stiehlt dieses Paket
einem nur die Zeit.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Stefan Adams

P.S. Unter Windows soll das ja alles ein "Kinderspiel" und "Vergnügen" sein.
Fliegt Debian eben runter ;-)