Re: resolv.conf wird nicht zurückges. (was: Kein passives ISDN - udev oder wer?)

On 10.Jan 2005 - 20:22:50, Gerhard Gaußling wrote:
> Am Montag 10 Januar 2005 10:12 schrieb Andreas Pakulat:
> Hmm.. gut zu wissen. Dann ist die links.conf nur für spezielle root
> devices geeignet, und zur Erstellung von links. Geht aber ja auch in
> udev.rules.

Aber nicht für die HiSax-Devices, AFAIK.

> Könnte so ein Script hierauf basieren?
> http://mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=5162

Auf den ersten Blick ja. Wie gesagt ich hatte das ja schon für mich
gemacht und Dirk hat (per PM) dies auch erhalten.

> des weiteren unter den folgenden Stichworten in
> man udev
> PROGRAM
> OWNER, GROUP, MODE
>
> Irgendetwas sollte der kernel doch über das device ausspucken, oder?

Klaro, alles mögliche, aber udev benötigt folgendes:

| The same for all devices:
|
| find /sys -name dev

Das ist die Antwort vom udev-Maintainer auf meine Frage und genau da
fehlts bei hisax. Blockdevices haben solch ein dev unter
/sys/block/hda/hda1/ z.B. ALSA produziert /sys/class/sound/*, der PPP
/sys/class/ppp/ppp. Prinzipiell muss also nur jemand mit sysfs
Kenntnissen sich hinsetzen und ein paar dev-Files in
/sys/class/hisax/ anlegen (dev files enthalten immer die Major- und
Minor-Number).

Achja, in /sys finden sich unter pci/devices/pci-id/ einige Info's,
aber ebend nicht die nötigen Major-Minor-Numbers...

Andreas

--
Never be led astray onto the path of virtue.