Re: Volume Control problem

On 09.Jan 2005 - 13:17:55, Lucas Lang wrote:
> habe trotzdem mal alsa installiert mit
>
> apt-get install alsa-base alsa-utils

Da fehlt für dein setmixer noch alsa-oss oder die
OSS-Compatibilitätsmodule.

> installation war erfolgreich, problem hat sich
> aber verschlimmert, weil alsaconf sich nicht
> starten laesst. ursache ist leider, dass m.e. die
> soundkarte nicht mehr erkannt wird (kann auch
> keine cd's mehr hoeren, was vorher noch ging):

?? alsaconf versucht ja gerade die Soundkarte zu finden... Welche
Fehlermeldungen gibt es? Hast du die OSS-Module vorher entladen?

> Starting ALSA.../etc/rc2.d/S20alsa: Error: alsactl
> restore failed with message '/etc/rc2.d/S20alsa:
> alsa 1: alsactl: command not found'.

alsactl gehört zum Paket alsa-utils  , bist du sicher das das korrekt installiert
wurde? Was sagt ein "which alsactl" als root?

> und auch mein setmixer geht nicht mehr ;-(
>
> Setting mixer volumes with setmixer... Error
> opening /dev/mixer.failed.

setmixer versucht per OSS auf den Sound zuzugreifen, wenn aber die
Module entladen wurden kann er das nicht mehr tun.

Es gibt ausreichend gute HowTo's für die Installation von Alsa im
Internet, ausserdem haben die Pakete alsa-base und alsa-utils
Dokumentation in /usr/share/doc/alsa-base bzw alsa-utils abegelegt.

Andreas

--
You may be gone tomorrow, but that doesn't mean that you weren't here today.