Re: Volume Control problem

apt-get install alsa-oss > habe ich gemacht

which alsactl > /usr/sbin/alsactl

alsaconf > error message ist
modinfo: snd: no modules found with this name
im weiteren dann
No supported PnP or PCI card found
dito in /var/log/messages
isapnp: Scanning for PnP cards ... No Plug & Play
device found

"hast du die oss module entladen" was genau meinst
du damit? ich haette das tun sollen? oder wolltest
du dich nur vergewissern, dass ich das nicht
gemacht habe? habe ich naemlich m.e. nicht gemacht.

howtos: klar weiss ich, dass es die gibt. nur ...
eigentlich moechte ich alsa nicht wirklich
installieren, denn ich sehe ja (wegen zweitem
quasi identischen rechner), dass es auch ohne alsa
funktioniert.

gruss
lucas

ps. habe eine kernel version 2.4.27-1-686

> habe trotzdem mal alsa installiert mit
>
> apt-get install alsa-base alsa-utils

Da fehlt für dein setmixer noch alsa-oss oder die
OSS-Compatibilitätsmodule.

> installation war erfolgreich, problem hat sich
> aber verschlimmert, weil alsaconf sich nicht
> starten laesst. ursache ist leider, dass m.e. die
> soundkarte nicht mehr erkannt wird (kann auch
> keine cd's mehr hoeren, was vorher noch ging):

?? alsaconf versucht ja gerade die Soundkarte zu
finden... Welche
Fehlermeldungen gibt es? Hast du die OSS-Module
vorher entladen?

> Starting ALSA.../etc/rc2.d/S20alsa: Error: alsactl
> restore failed with message '/etc/rc2.d/S20alsa:
> alsa 1: alsactl: command not found'.

alsactl gehört zum Paket alsa-utils  , bist du
sicher das das korrekt installiert
wurde? Was sagt ein "which alsactl" als root?

> und auch mein setmixer geht nicht mehr ;-(
>
> Setting mixer volumes with setmixer... Error
> opening /dev/mixer.failed.

setmixer versucht per OSS auf den Sound
zuzugreifen, wenn aber die
Module entladen wurden kann er das nicht mehr tun.

Es gibt ausreichend gute HowTo's für die
Installation von Alsa im
Internet, ausserdem haben die Pakete alsa-base und
alsa-utils
Dokumentation in /usr/share/doc/alsa-base bzw
alsa-utils abegelegt.

Andreas

This message was sent from the free private e-mail service by easy.com, the portal site owned by Stelios and the easyGroup. This email service is available to all members of the public to use for personal reasons only.  Not all subscribers to this e-mail service are representatives of an easyGroup company.