Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

Hallo

Oliver Thieke (<oliver.devnull@gmx.net>) wrote:

> [welcher Windowmanager?]
>
> Gibt es im grossen weiten Netz keine Seite, wo mal die Manager
> verglichen werden ?   Z.B. nach den Kriterien wie:
>    + Ressourcenverbrauch

Ich habe hier auf einem nicht ganz so alten Rechner (K6-II-400) xfce4
installiert. Der braucht mehr Ressourcen als sagen wir mal fluxbox,
aber ist so eine Art leichtgewichtige Desktop-Umgebung. Das Ding
basiert auf GTK. Ich habe dort auch schon mal eine Weile WindowMaker
verwendet. Daher werde ich mal zu den beiden etwas mehr sagen.

>    + Unterstuetzung von Hotkeys

Wenn der WindowManager keine haben sollte, kannst Du eventuell ein
externes Programm installieren, z.B. das hotkeys-Paket. Damit kannst Du
immerhin ein paar Dinge konfigurieren. In wiefern Du damit WM-eigene
Funktionen mit Tasten belegen kannst hängt dann wohl vom WM ab.

>    + Untestuetzung anderer GUI-Libs (?) - GTK, Qt, GNUStep

XFCE4 baut auf GTK auf. WindowMaker auf GnuStep. Andere Manager gehen
andere Wege. Aber solange die Bibliotheken installiert sind, kannst Du
auch Programme anderer DUs oder WMs verwenden. Genauso, wie
KDE-Programme unter Gnome laufen, wenn die kdelibs installiert sind.

>    + Emulation der GUIs anderer OS
>    + Themes

Bei XFCE4 hast Du eine relativ große Auswahl, da es GTK-basiert ist. Wie
es bei den anderen aussieht kann ich nicht sagen.
Farben/Hintergrundbilder sollten kein Problem sein. Aber vielleicht
möchtest Du auch das Aussehen der Elemente komplett verändern, wie bei
den KDE-Stilen oder GTK-Engines/Themes.

>    + grafische Konfig-Tools

Bei XFCE4 und WindowMaker vorhanden. IceWM hat glaub ich auch eines.

>    + einfache/schwierige Konfig
>    + Doku
>    + Integration zusaetzlicher Tools

Für Windowmaker gibt es eine ganze Reihe von kleineren Programmen, die
sich dort gut einfügen, z.B. Mixer, Einwahlprogramme usw. XFCE4 sieht
mit GTK-Anwendungen zusammen ganz gut aus, bringt außerdem einen
Dateimanager mit. Die Paketverwaltung verrät Dir mehr:

apt-cache search wmaker
apt-cache search xfce4

Es gibt übrigens auch einen Login-Manager im WindowMaker-Look (wdm). Der
funktioniert natürlich auch mit anderen WMs.

>    + Stabilitaet
>    + Sessions, Slits, Workspaces...

Workspaces werden von allen unterstützt, die ich bis jetzt ausprobiert
habe.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270