Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

On Wednesday 15 September 2004 20:58, Oliver Thieke wrote:
> Hallo da draussen an den Schirmen,
>
> nach einem anfaenglichen, durch den neuen "Ganten" verursachten
> Desaster ist es mir nun endlich gelungen, NT4 von meinem alten
> Toshiba-Notebook zu fegen und durch den Pinguin mit X-Muetz'chen
> zu ersetzen.  Und X sollte nun noch nen passenden Manager
> kriegen.  "Fette" Desktops a la KDE oder GNOME kamen nicht in
> Frage, da der Rechenknecht schon ein wenig betagter ist und
> er daher nicht mehr in der Lage ist, noch solch eine
"Last"Developer/div/
> zu schultern...
>
> Wie so oft in manchen Ecken von Linux, wurde ich von der sich
> nun bietenden Auswahl ein wenig "erschlagen" - ueber 30 Alterna-
> tiven werden bei Debian in der Sektion "X Window System Software"
> aufgefuehrt...
>Developer/div/
> Meine Zentralfrage:  Warum wuerde ich also welchen waehlen wollen ;-)
> ?

Mein Favorit ist WindowMaker - der Look ist anders (eben NeXT-Step
mäßig) Muss man mögen ;-). Im Vergleich zum (auch installierten) KDE
ist man nach dem Login "blitzschnell drin".

Ob er schlank ist? Guckst Du:

> ll /usr/bin/WindowMaker
-rwxr-xr-x  1 root root 562136 Aug 11 23:23 /usr/bin/WindowMaker

von ps aux nach 8 Stunden:

PID %CPU %MEM   VSZ  RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
1987  0.0  0.5  5064 3020 ?        S    Sep15  0:02 /usr/bin/WindowMaker

Grüße,

	Tilo