Re: Video schneiden unter Linux

Am Mittwoch, 22. September 2004 10:45 schrieb Martin Röhricht:
> Hallo beisammen,
>
> gestern habe ich das erste Mal einen DVD Recorder benutzt, um eine
> Sendung im Fernsehen aufzunehmen. Der Recorder erstellt *.vob Dateien,
> die ich auch ohne Probleme von Festplatte aus ansehen kann.

AFAIR sind VOBs eine spezielle Form von MPEG-2-Programm-Streams, d.h. die
enthalten z.B. spezielle weitere Sync-Blöcke oder andere zusatzinfos) hier
müsste es helfen, das VOB erst mal mit transcode (frag bitte nicht nach
parametern) in ein reines MPEG-Video zu überführen, dann sollten alle anderen
MPEG-Tools damit klarkommen.

Gruss Andreas