Video schneiden unter Linux

Hallo beisammen,

gestern habe ich das erste Mal einen DVD Recorder benutzt, um eine Sendung im Fernsehen aufzunehmen. Der Recorder erstellt *.vob Dateien, die ich auch ohne Probleme von Festplatte aus ansehen kann. Mich würde jetzt brennend interessieren, wie man ein Teilstück aus diesen Dateien extrahieren kann, so dass sich Ton und Video nicht verändern. Ich habe einige Zeit jetzt recherchiert und einiges ausprobiert, aber nichts hat so out-of-the-box funktioniert, selbst das kommerzielle MainActor unter SuSE konnte die Audiospur wohl nicht finden. Broadcast2000 stürzte laufend ab, kino akzeptiert das Format anscheinend nicht, für transcode wusste ich die zu verwendenden Parameter nicht (und weiß auch gar nicht, ob man damit das Video kürzen kann), für cinelerra scheint es kein Debian Paket zu geben, mpgtx konnte zwar die Datei kürzen, verliert aber auch irgendwie das Aduio.

Bin etwas ratlos.

Martin