Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

Hallo

Martin Werthmoeller (<mw@werthmoeller.de>) wrote:

> Kannst Du mal kurz die Vor- und Nachteile von xfce beleuchten? Vor
> allem in wie weit das System für Win* konditionierte Normaluser
> geeignet ist.

Xfce hat ein Panel, in das Icons zum Starten von Anwendungen abgelegt
werden können, außerdem Appletts, zum Beispiel für die Zwischenablage,
Lautstärkeregelung usw. Außerdem gibt es eine Taskleiste (getrennt vom
Panel). Damit sollte ein Windows-Benutzer ganz gut zurechtkommen. Das
Konfigurationsprogramm fand ich leicht zu benutzen. Da es GTK-basiert
ist hast Du eine große Auswahl an Stilen, die sich sowohl auf XFCE4 aus
auch auf GTK-Anwendungen auswirken. Damit passen diese Programme
optisch zu XFCE4.

> Wie ist das mit dem Ressourcenverbrauch bezüglich des RAM? Ist Deiner
> Erfahrung nach  ein K6-III-400 / 96MB ausreichend?

Ja. Auf meinem Rechner habe ich es bis jetzt nicht so ausgiebig
getestet, aber XFCE startete recht schnell, ebenso Mozilla. Die meisten
genannten Alternativen brauchen noch weniger Ressourcen, wie XFCE im
Vergleich zu WindowMaker abschneidet kann ich Dir allerdings nicht
sagen.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270