Re: stable sarge

* Wolfgang Jeltsch (wolfgang@jeltsch.net) [040916 12:10]:

> Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören, weil er dem Ziel meiner Frage aus dem
> Weg geht. Meinetwegen wird sarge released, wenn es fertig ist. Dann
> interessiert mich eben, wann es (voraussichtlich) fertig ist.

Das ist mir bewußt. Das Kernproblem ist aber, daß er derzeit ein paar
Sachen gibt, die wirklich das Release blocken. Beispiel binutils:
Eigentlich hatten wir da die Hoffnung, daß der Upload vor ungefähr einem
Monat das Problem löst. Tat er aber nicht. Und bei weiterer Suche wurden
dann noch mehr Fehler gefunden. Derzeit sieht die Sache nicht so toll
aus, siehe Bug http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=270620 .
Aber: Das kann morgen wieder ganz anders aussehen.

Wenn die Blocker gelöst sind (und einige wurden auch schon gelöst), dann
steht dem Release nichts mehr im Wege. _Wann_ das aber sein wird, ist
einfach unklar.

> Ich hatte ja die Hoffnung, dass das Release nicht sehr viel später als der
> angepeilte Mitte-September-Termin sein würde. Sind denn die schwer wiegenden
> Probleme, die das Release bremsen, erst nach dem Bekanntmachen der
> Mitte-September-Prognose aufgetaucht?

Ja.

> Wenn nein, hätte man doch vielleicht schon im August noch mit
> mindestens zwei bis drei Monaten rechnen müssen, oder?

Nur ein Beispiel, was die Vorhersage so schwer macht: Bei der Bug
squashing party Mitte August in Darmstadt waren wir der Meinung, wir
hätten alle kritischen Probleme gelöst bzw. klare Lösungen wären auf dem
Weg, so daß spätestens am 27. August die Autobuilder da gewesen wären,
und bis Ende September ein release möglich wäre. Nur: Eine Woche später
zeigte sich, daß das nicht der Fall war. Deswegen wehre ich mich auch
dagegen, einen neuen Termin zu nennen, denn das wäre einfach unseriös.
Wenn die wirklichen Blocker gelöst sind, kann das mit dem Release recht
schnell gehen. Wann das der Fall ist, möchte ich nicht prognostizieren.

Ich würde wirklich gerne einen neuen Release-Termin hier sagen können
(und nebenbei bemerkt, wäre ich auch froh, wenn ich auf meinen Servern
sarge verwenden könnte), aber jetzt einen Termin zu sagen wäre einfach
unehrlich, und deshalb mache ich es nicht.

Grüße,
Andi
--
   http://home.arcor.de/andreas-barth/
   PGP 1024/89FB5CE5  DC F1 85 6D A6 45 9C 0F  3B BE F1 D0 C5 D1 D9 0C