Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

Hallo!

On 15 Sep 2004 at 20:58 +0200, Oliver Thieke wrote:

> Und X sollte nun noch nen passenden Manager kriegen.

Das ist ja das Schöne am X *Window* System[1], dass man sich sehr leicht
eine vollkommen an die eigenen Bedürfnisse/Ideen angepasste
Arbeitsumgebung zurechtzimmern kann.

Ich versuche im Folgenden mal, deine Kriterienliste für den fvwm
durchzugehen:

>   + Ressourcenverbrauch

Gering. Im Moment verbraucht er bei mir (fvwm 2.4.6) gerade 2.2 MByte
Hauptspeicher. Auch ansonsten ist er sehr flott. Allerdings zählen
Zusatzmodule wie FvwmPager, FvwmButtons usw. als eigene Prozesse einzeln
dazu (typischerweise wenig mehr als 1 MByte pro Modul).

>   + Unterstuetzung von Hotkeys

Beliebig konfigurierbar.

>   + Untestuetzung anderer GUI-Libs (?) - GTK, Qt, GNUStep

Nicht nötig, da fvwm keine eigene mitbringt.

>   + Emulation der GUIs anderer OS

z.B. mit fvwm95.

>   + Themes

Der fvwm ist manuell ziemlich frei einstellbar. Ab den
Entwicklerversionen (2.5.x) gibt es Themes, darunter bestimmt auch ein
MacOS- oder Luna-Thema, wenn du das oben meintest.

>   + grafische Konfig-Tools

Hm. Es gibt dotfiles-fvwm2 und ab 2.5.x ein Tcl-basiertes
Grob-Konfigurationstool. Wirklich ausreizen kann man ihn IMNSHO aber nur
via Konfigurationsdatei.

>   + einfache/schwierige Konfig

Die .fvwmrc hat für Einsteiger wohl eine etwas gewöhnungsbedürftige
Syntax, ist aber nicht besonders kryptisch. Die Manpage ist sehr
ausführlich, bei Debian gibt es ein sinnvolles Hook-System, über das
jeder Benutzer lediglich seine persönlichen, von den globalen
Einstellungen abweichenden Bedürfnisse einstellen kann.

Zum Beispiel kann ich einfach mittels folgender .fvwm/init.hook:

| + "I" Exec xosview -geometry -10-10

gleich mein unverzichtbares xosview unten rechts starten, dessen
Anzeigestil ich in der .fvwm/post.hook via

| Style   "xosview"   NoTitle, Sticky, NoHandles, CirculateSkip

einstellen kann usw. Auch einfache Makros sind möglich. Sehr praktisch
ist auch das Modul FvwmButtons (eine Art Panel), dessen Geometrie und
Gitterstruktur man frei einstellen kann, und in welches man sogar
"normale" X11-Applikationen, d.h. nicht nur speziell angepasste Applets,
integrieren kann, wie z.B. xclock, coolmail oder xisdnload.

>   + Doku

Die Manpages sind sehr ausführlich, und es gibt eine FAQ sowie viele
kommentierte Beispieldateien.

>   + Integration zusaetzlicher Tools

Hier weiß ich nicht genau, was du damit meinst.

>   + Stabilitaet

Sehr hoch, fvwm hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. In den
2.5er-Entwicklerversionen könnte das aber hin und wieder ein wenig
anders aussehen.

>   + Sessions, Slits, Workspaces...

Alles kein Problem.

>   + ...

Ein fvwm-Hacker hat sich IIRC mal seinen fvwm so konfiguriert, dass die
Icons der minimierten Anwendungsfenster aktuelle Screenshots waren.
Läuft wohl aber unter Spielerei...

> Ich hoffe Ihr hab da nen Tip ;-) !

Gerne. Aber am Ausprobieren dürfte dennoch kein Weg vorbei führen.
Schließlich musst du nachher damit arbeiten wollen, nicht wir :-)

Gruß,
Elmar

[1] man X:

| The X Consortium requests that the following names be used
| when referring to this software:

|                      X Window System
|                        X Version 11
|                X Window System, Version 11
|                            X11

(auf das Anhängen eines 's' wird gelegentlich allergisch reagiert, daher
der ausführliche Hinweis... ;-)

--
[ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]