Logitech Quickcam

Hallo beisammen,

jetzt hat mich doch ein Freund in Übersee überredet, mal meine alte Logitech Quickcam auszupacken und zu nutzen. Ich habe mich an das Thema rangewagt, komme aber irgendwie nicht weiter. Wenn ich also das Teil, von dem ich nichtmal mehr die genaue Bezeichnung erfahren kann, an USB anstecke kommt lediglich

Sep 15 19:07:46 Moe kernel: usb 2-1: new full speed USB device using address 2

Also noch nicht gerade viel. Daraufhin recherchierte ich etwas. Es scheint ja diesen Treiber zu geben, namens qc-usb woraufhin ich per
	apt-get install qc-usb-source
dessen Quellen installierte. Leider weiß ich nun schon nicht mehr, wie ich nun mit denen weiter vorgehe :-/

Ferner benötige ich wohl vom Kernel Unterstützung von V4L. Ich schaute in meiner config nach und ... damn, nicht aktiviert. Daher meine zweite Frage: Gibt es einen Weg, wie ich das V4L nachträglich in meinen Kernel bringe, quasi als Modul? Oder muss ich den Kernel neu übersetzen?

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Dunkeln heraus helfen. :-)

Bis dann,
Martin