Re: Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

Manuel Soukup <linuxuser-space@gmx.de> writes:

> Hi
>
> Leute ich hab meine Paketliste zurück gespielt. Dabei hat er ein Paket
> entfernt (konnte leider nicht sehen welches) und nun kommt beim
> booten:
>
> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

Mit den Paketen direkt hat das nichts zu tun, sondern mit deiner
Kernel-Konfiguration.  03:01 ist hda1.  Wenn das nicht deine
root-Partition ist, ist was an der lilo- oder grub-Konfiguration faul.
Ansonsten musst die IDE-hd-Treiber und die fürs dortige Filesystem
fest einkompilieren (Module gehen nur dann, wenn du eine initrd
verwendest).

Gruß,

 Heike