Alles zu langsam

Hallo,

ich habe so ein fänomen noch nie beobachten dürfen. Sogar meine Alte 300MHz Suse mach es nicht. :)

Es ist egal ob man sich im KDE, oder in der Konzole befindet. Man startet Mozilla, festplatte brent kurz auf und dann wartet der Rechner auf ihrgend etwas. Nach ca. 3-5 sekunden blendet Mozilla an. Das gleiche passiert in der Konzole wenn man "mc" startet. mc ist ja ein sehr keines programm und sollte sofort aufgehen, nein es braucht auch ca. 3-5 sekunden.
Was kann das sein?

DMA ist an.
Kernel 2.6.8
Atholon 2000XP - NFORCE2