Re: Zentralste Moeglichkeit, dpi umzustellen!?

Hallo Snoopy,

Snoopy, 13.08.2004 (d.m.y):

[Fullquote gleoscht]
Bitte mal <http://learn.to/quote> konsultieren und in Zukunft
beachten.

> Hallo Christian - ich heisse übrigens nicht Snoopy, sondern August
> Meier; als solcher unterzeichne ich auch immer.

Wenn Du Deinen Namen auch Deinem Mailclient verraetst, dann redet mein
Mailclient Dich auch korrekt an.

> Dein Bemühen um Antworten in Ehren, aber Du hast mit jeder Deiner
> Bemerkungen haarscharf an dem vorbeigezielt, was ich geschrieben habe.
>
> Das grösste Problem bei Linux ist, dass für einen Laien die
> Zusammenhänge eben nicht erkennbar sind.

Die "Fachleute" hier waren auch mal Laien und haben sich das KnowHow
irgendwie verschafft.

> Erklär doch bitte 'mal den Unterschied zwischen 'kostenlosem
> Support-Forum' und 'Hilfe zur Selbsthilfe' bzw. wo hört das eine auf und
> wo beginnt das andere?

Hilfe zur Selbsthilfe ist eine Antwort der Art "Schau mal hier und
dahinein, da findest Du ein paar Hinweise zu Deinem Problem".
"Kostenloses Supportforum" waere eher "Klick hier/da/dorthin, trage
dort diesunddas ein, linke diese Datei dahin, starte denundden Dienst
neu und installiere Paket xyz neu".

Auf welchem Wege wird der Laie wohl eher die Zusammenhaenge begreifen?
Wenn man ihm Schritt fuer Schritt vorbetet, was er zu tun hat? Oder
wenn er sich selbst ein wenig Wissen rund um die problematische
Software aneignet und dieses anwendet, um das Problem zu beheben?

> Dass zufälligerweise bei cdrecord eine gute man-page vorliegt, haben wir
> dem guten Willen des Entwicklers zu verdanken.

Mag sein.

> Gerade aber für solch rudimentäre Fragen wie - wie funktioniert
> eigentlich eine Konsole - existieren solche nicht.

Dann erklaere mir mal, wie die entsprechende ManPage aussehen sollte.
Es gibt serielle Konsolen, die "normale" Konsole (tty), virtuelle
Konsolen usw.
Damit man also die Frage "Wie funktioniert das?" beantworten kann,
muesste man "das" erstmal vernuenftig eingrenzen.

Gruss,
Christian
--
Bildung im zwanzigsten Jahrhundert erfordert vor allem und zunächst
die instinktsichere Abwehr überzähliger Informationen.