Total OT : Remote offline Administration per skript / tool

Hallo Liste,

sorry, das hier ist total OT. Ich mach's mal kurz und hoffe, dass
trotzdem jemandem was einfällt.

Hintergrund: Habe mit Schiffen zu tun, auf denen kleine Windoof2k Netze
laufen; 7 PCs + 1 Server, 100Mbit. Sehr simples setup alles in allem.
Die Leute an Bord haben zwischen Null und ganz viel Ahnung und Lust,
sich um die Kisten zu kümmern. Ausgehen müssen wir für beides immer von
Null.

Daher suche ich ein Tool (für windows), das einen PC soweit als irgend
möglich skriptbasiert konfigurieren kann (Dateien auslesen, packen, an
eine mail anhängen oder in ein bestimmtes Verzeichnis schreiben;
Software installieren; Registry editieren; Systemkommandos ausführen etc
etc.) Natürlich kann man sehr viel davon per .cmd bzw. .bat erledigen.
Das mache ich auch schon. Aber das reicht halt nicht für alles bzw. ist
teilweise recht aufwendig zu erstellen und zu testen.

Vielleicht fällt ja jemandem ein Tool ein, mit dem man solche Dinge
realisieren kann. Kann auch ruhig Geld kosten. Wichtig ist nur, dass ich
nicht mehr zum Schiff schicken kann, als ein kleines "command" file,
welches in das Tool eingelesen und dann abgearbeitet wird. Einziger Link
zum Schiff ist email, Dateien müssen so klein wie irgend möglich sein
(1MB transfer kostet rund USD 30!)

Okay, again, sorry for being OT. Aber hier sitzen nun mal 'ne Menge
Leute, die einfach schon fast alles gesehen haben. Zusammen
wahrscheinlich >fast alles.

Danke,

Gruß
Lars