Unerklärliche Programmabstürze unter Sarge

Hi

ich habe eine seperate Linuxbüchse mit Debian Sarge von DVD installiert. Unter X stürzen aber ständig die Programme ab, dabei wird aber keine Fehlermeldung angezeigt. Also hab ich die Programme mal unter einem xterm gestartet aber leider werden auhc dort keine Meldungen gezeigt. Ich bin daher mal wieder ziemlich ratlos, wo gibt es für mich anhaltspunkte wieso die Progs abschmieren??

Thomas