Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

* Ulrich Mietke:

> Doch was geschieht wenn Du ausfällst. Die Konzeption eines Systems gebietet
> auch, daß man sich nicht in Abhängigkeit von Personal begibt.

Interessanter Gedanke. Bei einem Fehler, bei dem eine ausgefallene
Platte noch vor dem Booten als failed markiert sein muß, ohne daß jemand
manuell eingreift, könnte HW-Raid wirklich erforderlich sein. Meinst Du
ein solches Szenario?

> Es geht auch nicht um eine Fehlkonfiguration, sondern um einen Fehler, wie
> er im normalen Betrieb auftritt. Und dann auch nur, wenn der Fehler im zu
> bootenden Bereich auftritt. Und bequemer ist es allemal einfach im BIOS des
> Controllers die Platte umzuschalten. Und das die Firmware Amok läuft kann
> auch bei dem Controller vorkommen der hinter dem SW-RAID liegt.

Da ist eh wieder Personal beteiligt. Wenn jemand da ist, der die
Bootreihenfolge verändern kann, langt wiederum SW-Raid.

> Das Problem hast du aber mit jedem Adapter, egal ob RAID oder nicht. Da ist
> natürlich die Auswahl wichtig. Man sollte sich natürlich auch so wenig wie
> möglich in die Abhängigkeit von Lieferanten begeben.

In einer gewissen Abhängigkeit ist man immer, das ist aber für die Frage
SW- oder HW-Raid unwesentlich.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)