Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

* Ulrich Mietke:

> Auch einem HW-RAID vertraue ich nicht. Meine Berufserfahrung zeigt aber,
> daß ich bisher weniger Probleme mit Hardwarelösungen gehabt habe. Dennoch
> darf man sonstige Sicherheitsmaßnahmen nicht vernachlässigen!

Klar. In diesem Sinne sehe ich ein Raid auch nicht als
Sicherheitsmaßnahme, sondern als Bequemlichkeitsfaktor, nach einem
Plattenausfall gleich weiterarbeiten zu können. Ein Backup ersetzt es
schon deshalb nicht, weil mir wiederum meine Erfahrung sagt, daß mehr
Ausfälle von menschlichem Versagen verursacht werden als von
HW-Ausfällen. Ein geschrottetes /etc wäre eh auf allen Spiegeln weg.

Was die Erfahrung betrifft: Es reicht, wenn Dir /der/ eine defekte
Controller oder Controller-Treiber mal einen Streich spielt, genau wie
/die/ eine defekte SW-Raid-Version (auch grave-Bugreports kommen ja mal
irgendwo her). Da beides nie auszuschließen ist, tendiere ich zu
SW-Raid: Einem wegen Fehlkonfiguration toten System per Notfall-CD eine
neue raidtab, einen neuen Bootsektor oder initrd zu verpassen liegt mir
mehr als die eventuelle Fummelei an einer Blackbox, bei der gerade die
Firmware Amok läuft.

> Nur wenige haben häufiger damit zu tun. Und man darf jedesmal wenn man das
> OS wechselt das SW-Raid neu aufsetzen.

Bei häufig wechselnden OS mag HW-Raid praktischer sein, aber wehe wenn
es mal keinen Treiber für den Adapter gibt. Da SW-Raid partitionsweise
funktioniert, kann man es hier fallweise weglassen, wenn es nicht anders
geht.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)