Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

Dirk Salva schrieb:

> Hallo,
>
> ich muss demnaechst mit dem System meines Servers (Debian Woody mit Kernel
> 2.4.26 von backports.org) auf eine neue Festplatte umziehen; nicht, weil die
> alte zu klein ist, sondern weil sie mir zu unsicher wird.

Inwiefern? Hast Du Angst vor Datenverlust oder kommt es Dir auf die
schnelle Verfügbarkeit nach einem Ausfall an?

> Jetzt hat mich ein Freund auf die Idee gebracht,

So einen Freund hatte ich auch schon mal :-)

> doch gleich zwei gleiche Platten zu kaufen und
> ein Software RAID (Spiegelung) aufzusetzen. ...

Ich liebe Freunde mit guten Ideen :-)
Eine Softwarespiegelung der Platte, von der gebootet wird, hat immer einen
gravierenden Nachteil: Wenn es beim Laden des OS zu einem Fehler kommt, wie
kann man dann von der 2. HD booten?

Gruß Uli