Re: Umlaute sind weg.

Roland Kruggel <rkruggel@bbf7.de> writes:

> ich habe gerade ein update von Woody nach Sarge gemacht. Danach
> hatte ich auf der Console keine deutsche Tastaturbelegung mehr.
>
> dpkg-reconfigure console-data
> select keymap from arch list
> qwertz, german, standard, latin1 no dead keys
>
> hat zwar Abhilfe geschaffen, die deutsche Tastaturbelegung ist
> wieder da, jedoch sind die umlaute immer noch weg. Es wird nichts
> angezeigt.

Da wäre zunächst zu klären, was du unter "Console" verstehst - also
welches Programm dort läuft.  Eine nackte Konsole tut gar nichts außer
dass sie dumm mit dem Cursor blinkt.

In deinem Artikel sind Umlaute, also nehme ich an, dass sie
prinzipiell funktionieren, oder täusche ich mich da?  Lief das
Programm in der Konsole?

Läuft auf deiner Konsole eine bash?  Dann hilft vielleicht ~/.inputrc:

set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on

Nur 'n Schnellschuß.