Re: Umlaute sind weg.

Am Donnerstag Juni 17 2004 22:43 schrieb Heike C. Zimmerer:

> Da wäre zunächst zu klären, was du unter "Console" verstehst -
> also welches Programm dort läuft.

??
Der schwarze Bildschirm der nach dem booten erscheint wenn es kein X
gibt. 80 x 25 Zeichen.
Gibts denn noch einen andere Console?

> Eine nackte Konsole tut gar nichts außer dass sie dumm mit dem
> Cursor blinkt.

Und wartet auf Tastatureingaben. Und genau da werden keine Umlaute
angenommen.

> In deinem Artikel sind Umlaute, also nehme ich an, dass sie
> prinzipiell funktionieren, oder täusche ich mich da?

Du täuscht dich. Bei mir gibt es mehrere Rechner. Dieser hier hat
(zum glück) Umlaute.

> Läuft auf deiner Konsole eine bash?  Dann hilft vielleicht
> ~/.inputrc:

sisi.

> set meta-flag on
> set convert-meta off
> set output-meta on

Werde ich morgen probieren. Der Rechner ist im moment schon aus.

--
mit freundlichen Grüße
Roland Kruggel