[sid] kein Sound unter Gnome

Hallo Liste,

dass es unter Debian sid und Gnome 2.6 keinen Sound gab/gibt(?) hab ich
schonmal hier gelesen.
Jetzt habe ich aber ein noch ziemlich seltsames Problem. Meine
Soundkarte (die auf dem Intel 82801 Laptop Chip) lief bisher, noch als
ich Gnome 2.6 aus experimental installiert hatte, einwandfrei. Sie wurde
direkt vom Kernel unterstützt, ohne OSS oder ALSA und ich brauchte sie
nichtmal manuell irgendwo als Kernelmodul laden.

Dann kam aber mit "apt-get upgrade" mal eine neue glibc und Gnome 2.6
aus sid - und seitdem funktioniert der Sound nicht mehr. Keine Ahnung ob
es an der glibc liegt (was ich aber annehme) oder am Gnome.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Sound über OSS zu funktionieren
scheint, auch über libesd scheint es zu klappen. Das
gnome-volume-control panel lässt sich wieder öffnen (war vorher nicht:
"Kein Mixergerät gefunden"), seitdem ich gstreamer0.8-oss installiert
habe und die Lautstärke lässt sich auch wieder regeln. Funktionieren
heisst in dem Fall: Die Soundkarte ist erkannt worden, xmms bzw. Totem
spielen mp3's visuell sichtbar ab (die visualisierungs-modi zeigen was
an) ABER: es kommt kein Ton?! (Lautsprecher funktionieren ;-))

Wenn nur meine Soundkarte falsch erkannt worden wäre oder ich nicht in
der Gruppe snd, audio, usw. eingetragen wäre, dann könnte man da starten
und das Problem versuchen zu beheben, aber so weiß ich nicht weiter.
Ist das ein Bug den man aussitzen muss oder ist das Problem behebbar?

Danke für jeden Tipp -

Eckhard