Re: Wo ist XFS?

On Sat, Jun 05, 2004 at 01:36:38AM +0200, Wolfgang Jeltsch wrote:

> Ich rede eben von Woody-Kernel-Image- bzw. -Source-Paketen, die durch das
> Security-Team betreut werden.

Ok, wenn es dir nicht nur um die Woody Binary-Pakete geht:
$ apt-cache show kernel-patch-xfs
[...]

Du mußt dann halt, im falle eines Updates seitens Debian immer neu
bauen.

> Wenn endlich mal sarge released werden würde, wäre *vieles* einfacher.

Ich habe mittlerweile den Glauben ein wenig verloren. Spätesten nach der
Geschichte mit den "non-free"-Kernelmodulen.

> Ich habe eigentlich bei jedem routinemäßigen fsck (m.W. alle 29 Mounts)
> Probleme mit "illegal blocks", "zero dtimes" o.ä. Nach meinem Verständnis
> sollte das an Software-Fehlern liegen. Da ich aber bisher noch nicht von
> anderen gehört habe, dass sie mit ext3 Probleme haben, da es mir ferner
> komisch vorkommt, dass ext3 so massive Probleme haben soll, und da ich
> außerdem unter SuSE 8.0 mit reiserfs ähnliche Schwierigkeiten hatte, frage
> ich mich langsam, ob hier nicht auch eine Hardware-Ursache vorliegen könnte.
> Können solche Probleme an der Hardware liegen?

Das klingt in der Tat nach irgendeiner Art von Hardwarefehler. Ich weiß
nicht wie groß dein herumliegendes Hardwaresammelsurium ist, aber ich
würde folgendermaßen vorgehen (vorausgesetzt alle benötigte Hardware
liegt so herum): Als erstes mal das IDE-Kabel tauschen, tritt das
Problem auf der _ganzen_Platte auf mal die Platte tauschen, tritt es nur
auf einer Partition auf diese mal verlagern und versymliken, das
Netzteil tauschen, den Speicher/CPU Takt vermindern, Speicher/CPU
tauschen, das Board tauschen.

Wie gesagt, so würde ich vorgehen, wenn ich über mehrere Kernelversionen
und/oder Quertests mit BSD immer zum selben Ergebnis käme und die
Harware ohnehin im Schrank liegt.

> Nochmal viele Grüße!
> Wolfgang

gruss

PS: Du hast nicht zufällig so ein MSI Mini-ATX BOard mit nur 2 oder 3
PCI-Slots und allem anderen On-Board, die Bezeichnung ist mir gerade
entfallen?

gruss