Re: UTF-8 und welche Fontpakete muss ich noch installieren...

Moin Pierre!
Pierre Gillmann schrieb am Montag, den 17. Mai 2004:

> Hi,
>
> also ich arbeite mich gerade auf ein zum Großteil UTF-8/Unicode-System
> zu. Also was die Darstellung angeht, intern läuft (und soll es auch)
> ISO-8859-15.

Intern == wo? Und warum soll es auch? Warum nicht das flexiblere Unicode
verwenden? I.d.R. wird es nähmlich anders gehandhabt, Unicode intern und
je nach Bedarf Ausgabe in der entsprechenden Kodierung.

> Ich Frage mich aber wo ich zB die Lateinische Erweiterung B

Was ist das denn?

> herbekomme, ausserdem finde ich mathematische Zeichen und so nicht.

Welche zum Beispiel? Wo und wie hast du gesucht und was hast du
erwartet?

> Ich habe schon die xfonts-intl-* Pakete installiert (chinesisch derzeit
> nicht, kommt aber auch noch). Einige Zeichen Fehlen einfach noch und
> wenn ich mit einigen Leuten aus ICQ mich unterhalte glaube ich, mir
> fehlen immernoch ein paar Zeichen (zb. U+0080, was eigentlich nen
> Steurungszeichen aber anscheinend unter Windows nen normales Zeichen
> ist.)

Ja, das ist der ICQ-Schwachsinn - die Zeichensätze und Kodierungen
werden nicht ordentlich verwaltet (IMO gar nicht). Der Empfänger darf es
dann immer ausbaden und hat die A-Karte, wenn die Kodierung nicht
stimmt (ICQ selbst verwendet wohl Heuristiken, also mit Rate-Spielchen).
Das Problem hast du mit ISO-8859-15 auch (wenn nicht, dann cheatet dein
Client im Hintergrund). Ich verwende Jabber und da klappt es mit Unicode
(jedenfalls zwischen Jabber-Clients und wahrscheinlich anderen
IM-Diensten mit ordentlicher Zeichensatz-Verwaltung).

Regards,
Eduard.
--
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre
schlecht machen.