Re: netatalk-probleme

Hallo Lars,

Lars Behrens, 24.11.2003 (d.m.y):

> vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich!
>
> Habe mich nach Jahren mit Suse auf die debian-Schiene begeben, leider gehen
> die Probleme jetzt erst richtig los und ich merke, wie wenig ich eigentlich
> weiss ... :-((

Naja, zum Thema netatalk findet man auch wirklich schwer vernuenftige
Dokumentation.

> zwei debian-atalk-server, debian woody 3, kernel 2.4.22, Netatalk 1.6.3,
> selbst kompiliert; aus dem öffentlichen Netz kann ich die Atalkserver auch
> erreichen, von unserem LAN aus nicht; fehlermeldung -5002 (dazu hab ich
> nichts gefunden im Netz).

Wie sieht denn hardwaretechnisch jeweils die Netzanbindung aus?
2 Netzwerkkarten oder nur eine?

> testweise habe ich nochmal einen alten suse-rechner wieder flottgemacht mit
> netatalk-1.5.3.1-71; kernel 2.4.19;
>
> Firewall auf allen drei Rechnern geöffnet; Verbindungsversuche vom LAN:
>
> - debians Fehlanzeige
> - Suse funzt sofort.

Was heisst "funzt"? ;-)
Von welchem System aus versuchst Du die Verbindung?

> seh ich mir die Firewallregeln auf den drei Rechnern an, die
> atalk-Konfigurationsdateien usw., scheint alles 100% gleich zu sein.

Die "Firewall" duerfte sich nur fuer IP interessieren, nicht fuer
klassisches AppleTalk...

> dmesg | grep Apple ergibt identische Ausgaben, also nichts mit de- oder
> encapsulation.
>
> bei der netatalk-Gruppe hatte leider auch keiner einen Rat für mich..
>
> samba klappt auf den beiden debians übrigens aus dem LAN, es ist "nur" der
> Zugriff über die Firewalls auf das atalk hinweg.
>
> hat jemand eventuell eine Erklärung für dieses merkwürdige Phänomen?

Bitte beschreibe doch nochmal, wie und von welchem System aus Du auf
die Server zugreifst.

Gruss,
Christian
--