Re: Euro-Zeichen mal da und mal nicht

Hallo

Heike C. Zimmerer (<hcz@hczim.de>) wrote:

> Ich hab's mir nochmal überlegt und ich kann es nicht so recht glauben.
> Mit dieser Einstellung sortiert ls folgende Directory:

> so:

> [...]
>
> was ja in mehrfacher Hinsicht ziemlicher Kappes ist.
> Schreib' doch mal die Ausgaben von (im shell-Fenster):
>
> $ locale
> $ locale -a
> $ LC_ALL=de_DE@euro locale

Also gut, hier die Ergebnisse. Das ganze auf einem relativ
jungfräulichen Debian Woody r1 mit KDE 2.2.2. locales, kde-i18n-de,
xfonts.*-transcoded und euro-support.* sind installiert, im
KDE-Kontrollzentrum ist ISO8859-15 als Standardzeichensate ausgewählt,
ebenso ist in konsole eine entsprechende Schriftart aktiviert. In habe
jetzt noch mal vier verschiedene Einstellungen ausprobiert, in allen
konnte der Euro angezeigt werden, aber nur in einer konnte ich ihn
eingeben. Die Änderungen habe ich an /etc/environment vorgenommen und
mich jedesmal von KDE ab- und wieder angemeldet. KDM war dabei der
Login-Manager.

Vorher hatte ich dpkg-reconfigure locales aufgerufen und alle drei
de_DE-Einstellungen sowie als Standard de_DE@euro
ausgewählt.

Ausprobiert habe ich jeweils konsole und kword.

LANG=de_DE@euro
(Standardeinstellung)
Euro wird angezeigt, aber kann nicht eingegeben werden, statt Euro
erscheint nur Fragezeichen

LANG=de_DE@euro
LC_ALL=de_DE@euro
Gleiches Ergebnis

LANG=de_DE@euro.ISO8859-15:
Euro kann nicht eingegeben werden, altgr+E ergibt gar
keine Reaktion, Euro wird angezeigt

LANG=de_DE@euro.ISO9959-15
LC_ALL=de_DE@euro
Funktioniert

Die Ausgabe von "locale -a" enthielt neben vielen anderen Sachen:
de_DE
de_DE@euro
de_DE.utf8
POSIX

[...]