Re: Euro-Zeichen mal da und mal nicht

Andreas Janssen <andreas.janssen@bigfoot.com> writes:

> KDE 2.2 hat einen Fehler (ein Feature?) hat, der dafür sorgt, daß es
> eben /nicht/ reicht, LC_ALL auf de_DE@euro zu setzen, um den Euro
> eingeben zu können. Ich habe vorhin einige Versuche mit KDE 2.2
> gemacht, und die Kombination
>
> LC_ALL=de_DE@euro
> LANG=de_DE@euro.ISO8859-15
>
> war die einzige, bei der der Euro sowohl angezeigt als auch eingegeben
> werden konnte.

Ich hab's mir nochmal überlegt und ich kann es nicht so recht glauben.
Mit dieser Einstellung sortiert ls folgende Directory:

| hcz@hczim:~/x$ unset LC_ALL
| hcz@hczim:~/x$ ls -a
| .  ..  .a  A  a

so:

| hcz@hczim:~/x$ LC_ALL=de_DE@euro ls -a
| .  ..  a  .a  A

was ja in mehrfacher Hinsicht ziemlicher Kappes ist.

Wenn das wirklich die einzig selig machende locale-Einstellung wäre,
müssten mehr '"Warum kommt bei mir "Foo" nach "foo" und "foo" vor
".foo"?' - Anfragen kommen.  Fragen danach gibt es zwar manchmal, aber
eher selten.

Noch größere Fallen lauern, wenn man *[a-k]* angibt.  Das schliesst
"afoo" ein (logisch), "Afoo" auch (ahem), "Jfoo" auch (Hmm), "kfoo"
auch (klar), aber "Kfoo" nicht (Huh?).  Bei [a-z] ist A
eingeschlossen, Z nicht.

Haben will man das im Allgemeinen im shell-Fenster nicht, obwohl es
sicher Anwendungen dafür gibt.  Aber Du sagst, unter KDE ginge es
nicht anders, wenn man ein Euro will.

Schreib' doch mal die Ausgaben von (im shell-Fenster):

$ locale
$ locale -a
$ LC_ALL=de_DE@euro locale

um uns zu erhellen.