Re: Pfusch (war: OT: Spam Problem)

On Sun, Oct 19, 2003 at 03:13:23PM +0200, Andreas Hupfer wrote:

<snip>
> Mir war vor diesem Mail an die Mailinglist klar, dass es sich um einen
> Virus handelt! Dies war nicht meine Frage, sorry das dies nicht verstanden
> wurde! Meine Frage ist, ob ich den Traeger des Viruses ;-) herausfinden
> kann, damit ich diese Mails komplett stoppen kann?!

Du kannst Dich allenfalls durch die Received-Header durchhangeln und
recherchieren, inwieweit der jeweilige Host als vertrauenswürdig
angesehen werden kann. Mein lokaler sendmail beispielsweise vermerkt
hier genau, von wo aus die Mails herkamen. Wenn dieser Host als ok
angesehen werden kann und ebenfalls hinreichend vertrauenswürdig
dessen Quellhost vermerkt, dann kannst Du hier weitergehen ...

Natürlich ist das nur sehr begrenzt möglich. Aber es ist gut
möglich, daßDu auf diese Weise einen offenen Relay entdeckst.
Dann kannst Du zumindest den entsprechenden Admin warnen.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT services

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
 cellphone: +49 174 7066481
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/