Re: OT: Spam Problem

On Sun, Oct 19, 2003 at 02:17:39PM +0200, Thorsten Haude wrote:
> Moin,
>
> * Andreas Hupfer <andreas@hupfer.ch> [2003-10-19 13:58]:
>
> Das ist keine Spam, sondern Swen.
Oder andere Viren ...

Ich hab bei mir hier auch das Problem, daßhier massiv address
probing betrieben wird: die Absender schreiben an zufällig
generierte Adressen. Da ich ganze Domains per UUCP hierher geroutet
bekomme, macht mir das schon zu schaffen, weil der MTA auf der
SMTP-Seite nicht nach ungültigen Zielen filtern kann.

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, diese Mails (bzw die
error-bounces) per procmail irgentwie wegzufiltern ...

<snip>

> Swen fälscht die Absenderadressen, und es immer noch Systeme, die dumm
> genug sind, das nicht zu berücksichtigen. Das wird spätestent dann
> gefährlich, wenn sie den Virus gleich wieder mitschicken.
Gefährlich wird es nur, wenn der Empfänger einen angreifbaren MUA,
sprich Outlook verwendet.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT services

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
 cellphone: +49 174 7066481
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/