Re: Neulings-Fragen zu Kernel-Paket und xprt-common

On 15.Jul 2003 - 09:23:28, Wolfgang Bornath wrote:

> Nein. Ich habe mal geschaut und festgestellt, dass nur gcc 3.3
> installiert ist. Nun frage ich mich natürlich, wieso standardmäßig gcc
> 3.3 installiert wird, die dazu passenden Kernel-Header jedoch mit
> einem anderen Compiler erstellt wurden.

Wenn du den gcc-2.95 nicht explizit anforderst wird der nicht
installiert, da der gcc-3.3 der Defaultcompiler ist. Außerdem sind die
Kernel-header überhaupt nicht kompiliert (AFAIK) und damit hat dein
Problem wahrscheinlich nichts zu tun.

> Das Problem, was ich dabei habe ist, dass ich das von der NVIDIA-Seite
> gesaugte fertige Paket verwenden wollte. Das ist ein Komplettpaket,
> das sowohl die Treiber als auch ein Script enthält, was die gesamte
> Installation der Treiber steuert. Dieses Script sucht sich natürlich
> den installierten gcc aus und meckert dann.
>
> Werde ich wohl Handarbeit leisten müssen.

Ja, such mal im Archiv, wir hatten diesen Monat (oder letzten) 2 mal das
Problem, dass der NVidia Treiber einen Fehler hat und deswegen den
gcc-3.3 als Compiler ablehnt. Das setzen einer Umgebungsvariable schafft
Abhilfe - für deren Namen musst du aber mal ins Archiv gucken.

> Frage: Ich bin es gewohnt, dass die Kernel-Sourcen in
> /usr/src/[kernelversion] installiert werden. Bei Debian bekomme ich
> nur einen Tarball, der allerdings auch in /usr/src abgelegt wird.

Wenn du den entpackst liegen die Kernelsourcen unter
/usr/src/kernel-source-[kernelversion]

> Scripte von anderen Herstellern suchan natürlich in /usr/src/linux
> nach den Sourcen. Soweit, so gut. Ich entpacke den Tarball und lege
> den Link 'linux' auf das Verzeichnis mit den Sourcen.
>
> Wo kommen aber die entpackten Kernel-Header hin?

Einfach auch nach /usr/src entpacken und den Link anlegen.

Andreas