Re: Neulings-Fragen zu Kernel-Paket und xprt-common

Hallo

Wolfgang Bornath wrote:

> Ich benutze eine recht stabile Woody (von der ich jetzt schreibe) und
> habe daneben eine testing Installation angefangen.
>
> 1. Betr. nvidia-Treiber unter testing
>
> Die nvidia Treiber der nvidia-Website benötigen die Kernel-Header zur
> Kompilierung. Ich habe das Kernel-Paket des für Testing benutzten
> Kernels 2.4.20 installiert. Allerdings wird es von der
> nvidia-Installationsroutine nicht gefunden.

[Installation Kernel-Header und Kernel-Sourcen]

> Die Kompilierung des nvidia-Treibers schlägt fehl und das Log sagt,
> dass die Header mit einer anderen Compilerversion kompiliert wurden
> als vorhanden ist.
>
> Wie löse ich das Problem?

Indem Du
a.) Statt dem testing-Kernel und der testing-Header die Pakete aus Woody
Proposed Updates besorgst, denn die sind mit Sicherheit mit dem
C-Compiler aus Woody übersetzt

b.) Die deinen eigenen Kernel übersetzt (und wenn Du willst mit Hilfe von
make-kpkp ein .deb daraus baust)

c.) Dir eine gcc-Version wie die aus Testing installierst?

> 2. Betr. xprt-common
>
> Unter Woody bekomme ich bei der Installation des Cups Systems die
> Abhängigkeit zu xprt-common angezeigt, allerdings mit dem Kommentar:
> "Paket xprt-common ist nicht vorhanden"
> Und das bei einer Netz-Installation mit den Servern ftp.de.debian.org
> bzw. ftp2.de.debian.org. Ich habe bisher auch nirgends ein xprt-common
> für Woody gefunden.
> Google zeigt zu dem Thema nur, dass man dieses oder jenes installieren
> muss bei Problemen *mit* xprt.

Welche Cups-Version willst Du verwenden (apt-cache policy), welche Pakete
genau willst Du installieren? Ich habe Cups installiert, und zwar unter
Woody. Ich habe auch kein Paket xprt-common, xprt selbst ist nicht
installiert. Trotzdem geht es.

Grüße
        Andreas Janssen

--