dpi-Wirrwarr

Hallo Leute!

Die SuSE und RedHat Zeiten sind vorbei, endlich habe ich zu einer
"angenehmen" Distribution gefunden. Auf 3 Rechnern läuft jetzt das
benutzerfreundliche Debian bei mir und macht erfreulich wenig Probleme.
Eine Sache jedoch habe ich trotz Anwenderhandbuch nicht verstanden: Die
Sache mit den Schriften.
Jaja, das Thema wurde sicher leidlich hier diskutiert, aber ich finde
keine rechte Antwort in meinem ML-Archiv. Und zwar frage ich mich, wie
es sein kann, dass Programme wie z.B. Galeon mit RIESIGER Menüschrift
(ich nehme an, das sind die 100dpi Fonts) starten, falls man sie über
die Gnome2-Menüleiste aufruft und mit normaler, erträglicher (75dpi?)
Schrift, falls man es über ein xterm startet.
Ich habe keine .gtkrc o.ä. in meinem home-Verzeichnis. Daran kann es
dann eigentlich auch nicht liegen.

Ich wäre sehr dankbar für Aufklärung, denn Linux hin oder her - das
Schriftenmanagement ist da IMHO eine ziemliche Wurstelei.

- Matthias