Re: Fritz!Data und/oder Alternativen für GNU/Linux

Am 04.01.2003 09:56:19, Kristian Rink schrieb:

> [a] Gibt's irgendein Stück Software, welches unter GNU/Linux
>     funktioniert und (eventuell in Kombination mit einer "normalen"
>     Einwahl auf dem GNU/Linux-Server) für die Gegenstelle als
>     Fritz!Data - Server in Erscheinung tritt?

IIRC gibt es so etwas nicht.

> [b] Alternativ: Gibt's funktional ähnliche Methoden (möglichst
>     simpler Windows-Client für Einwahl und Übertragung,
>     GNU/Linux-Server als Backend), auf die man anstelle von
>     Fritz!Data ausweichen könnte und die verläßlich funktionieren?

Ja, schau Dir mal winscp an. Das Programm wickelt den Datentransfer
ueber eine geschuetzte SSH-Verbindung an und laesst sich
"Windows-like" dem Windows-Explorer aehnlich bedienen. Du hast
ausserdem die Moeglichkeit, bei bestehender DSL-Verbindung die
teuren Einwahlgebuehren fuer ISDN-Direktverbindungen zu sparen und
kannst mit geeigneten Tools selbst bei strengen Firewalls Deine
Zielrechner erreichen.

> Das Fritz!Data ist mir dort in diesem Netz ein recht großer Dorn
> im Auge, insofern wär' ich für Hinweise dankbar. :)

Schmeiss das raus. Was sagt AVM eigentlich zum Grad der
Verschluesselung ueber diesen Uebertragungsweg?

Gruss

Peter Blancke